Soziale Projekte

Das soziale Engagement ist ein wichtiger Teil unserer Tätigkeit. Wir möchten das Verantwortungsbewusstein der Allgemeinheit fördern, sowie ihr durch soziale Werke dienen.  Viele unserer Events und Aktionen die wir machen oder unterstützen helfen Projekten in der Region Kreuzlingen und Umgebung, oder bringen Geld in unsere Sozialkasse.  Aus der Sozialkasse finanzieren und unterstützen wir diese Projekte.     

unsere sozialen Projekte

Pfadi trotz allem

Als eines unserer regelmässigen Sozialprojekte unterstützen wir seit einigen Jahren die PTA (Pfadi trotz Allem, eine inklusive Pfadi welche Rücksicht auf beeinträchtigte Kinder und Jugendliche nimmt) Summervogel in Triboltingen finanziell und begehen einmal im Jahr eine gemeinsame, von den Pfadis organisierte, spannende Aktivität.

Jahrmarkt Kreuzlingen

Seit mittlerweile bereits Jahrzehnten betreiben wir einen Food-Stand am alljährlichen Kreuzlinger Jahrmarkt. Die Gastronomen des Tisches sorgen für ein tolles Gericht welches wir unter die Leute bringen dürfen um mit dem Erlös ein soziales Projekt unterstützen zu können. Mittlerweile freuen wir uns gewisse «Stammkunden» jedes Jahr wieder am Stand begrüssen zu dürfen.

Wega Weinfelden RT23

In den letzten Jahren unterstützen wir unseren Freunden vom RoundTable 23 Weinfelden in deren WEGA-Bar an der Pestalozzistrasse. Mittlerweile eine Instanz an der WEGA und traditionell ein Treffpunkt für Tabler aus der gesamten Region geht der erwirtschaftete Betrag an eine gemeinsam festgelegte, jährlich wechselnde Soziale Institution.

2022 Hilfskonvoi Ukraine

Nach dem Kriegsbeginn in der Ukraine im Februar 2022 war der RoundTable Deutschland mit seiner Infrastruktur der jährlichen Weihnachtspäckenkonvois unglaublich schnell mit enormen Mengen an Hilfsgütern in der Westukraine sowie in Rumänien und der Republik Moldau um Tische vor Ort mit Hilfsgütern zu unterstützen. In einem ersten Aufruf des RoundTable Schweiz engagierten wir uns mit einer fünfstelligen Summe zur Unterstützung der Transporte. Die Hilfe dauert an.

2021 Hochbeet Kindertagesstätte

Nach langer Planung konnten wir im Sommer 2021 einen neuen Matschküchen- und Hochbeetbereich zur Sensibilisierung im Bezug auf Nutzpflanzen, Natur und Biodiversität bei der Calimero Kinderkrippe im Bellevuepark in Kreuzlingen realisieren. Zwei Wochenenden intensives «hands on» um Aussenbereich für die Kinder aufzuwerten und die Corona-Kater-Stimmung mit der gemeinsamen Arbeit zu vertreiben.

2021 Thurbier

Zusammen mit unseren Freunden der JCI Kreuzlingen Untersee, Oberthurgau und Frauenfeld sowie des RoundTable 23 Weinfelden haben wir 2021 das Thurbierprojekt ins Leben gerufen. Über eine Webseite konnten sich geschlossene Restaurants und Bars dafür registrieren, dass wir ein eigens dafür kreiertes Bier an Besteller auslieferten welches diese dann zu Hause konsumieren konnten und für jede verkaufte Kiste ein entsprechender Kickback an die jeweilige Gastronomie erfolgte. Innert weniger Wochen konnten so 1000 Kisten ausgeliefert und so ein fünfstelliger Betrag an die Gastronomie gespendet werden.

2021 / 2020 Pokerturnier mit RT9

Bei Pokerturnieren 2020 und 2021 mit unseren und gegen unsere Freunde vom RoundTable 9 Schaffhausen konnten wir inmitten der wunderschönen Schaffhauser Altstadt jeweils einen vierstelligen Gewinn erspielen welchen wir Schaffhausen für ihr jeweiliges soziales Jahresprojekt zur Verfügung gestellt haben.


2020 Danke Pflegepersonal

Während der Corona-Pandemie konnten wir zusammen mit RoundTable Schweiz, Red Bull Schweiz sowie einigen Partnertischen 2020 und 2021 jeweils einige Mitarbeiterkantinen von Krankenhäusern in der gesamten Ostschweiz mit von Red Bull gestifteten Getränken ausstatten – die kleine Aufmerksamkeit zusammen mit dankenden Worten wurde von den MitarbeiterInnen mit Begeisterung angenommen.

2019 Kinderfest Rottweil

Seit 2018 unterstützen wir - hauptsächlich personell durch unser ehrenamtliches «hands on» - regelmässig unsere Freunde vom RoundTable 224 Rottweil (Deutschland) bei der Durchführung ihres Kinderfests in Rottweil – ein durch Spenden lokaler Unternehmen finanziertes Fest das bei minimalsten Kosten für Familien aus der Region jedes Jahr mehrere tausend Besucher anzieht um dort gemeinsam zu spielen, zu toben und zu lernen. Sämtliche Erlöse des Festes gehen an Sozial- und Hilfsprojekte in der Region Rottweil.


Haben Sie ein Sozialprojekt für das wir uns engagieren können? 

Schreiben Sie uns kurz worum es geht und wir melden uns bei Ihnen.